Gastlichkeit aus Tradition

…werden Sie im Hotel Obermaier überall spüren. Das liegt in unseren Wurzeln und an unserer wunderbaren bayrischen Heimat. Seit mehr als 700 Jahren ist die Gastfreundschaft hier eine ehrwürdige Tradition. Bereits im Jahr 1859 übernachtete der berühmte Dichter Wilhelm Busch in unserem Haus; im Laufe der Jahrhunderte wurde aus dem einstigen Bauernhof das romantische Hotel mit Gasthof und Biergarten. Seit 1863 befindet sich das denkmalgeschützte Anwesen im Familienbesitz, heute führt Markus Obermaier mit seiner Frau Maria das Traditionshotel bereits in 5. Generation. Die familiäre Atmosphäre, die Gastlichkeit und die Tradition sind geblieben, das großzügige Haupthaus liefert seit 2019 den passenden modernen Touch.

Herzlich Willkommen!

 
wappen_beige_klein.png
 
trennline.png
Hotel_Obermaier_außen.jpg

Ländlich und stadtnah

Unser schöner Stadtteil Trudering hat seinen ganz eigenen urbanen Charme: Hier geben sich Stadt und Land freundlich die Hand. Gleich in der Nähe unseres Hotels im ruhigen, historischen Ortskern finden Sie kleine Geschäfte, Restaurants und selbstverständlich auch einen Supermarkt. Auch der Weg in die Innenstadt geht dank perfekter Anbindung mit U- und S-Bahn ganz schnell und entspannt!

 
Hotel_Obermaier_Business.jpg

Beschäftigt und bequem

Dank unserer Top-Lage im Münchner Osten befinden sich unter unseren Gästen viele Geschäftsreisende. Um den Business-Aufenthalt erfolgreich und angenehm zu gestalten, haben wir auch hier ein besonderes Augenmerk auf den persönlichen Service gelegt. Auf Anfrage helfen wir gerne jederzeit mit Rat und Tat. Für kleine Meetings empfehlen wir unsere geräumige Lobby, in der Sie auch mit dem Laptop inspiriert und konzentriert arbeiten können. Mehr Platz bietet unser Bayerisches Stüberl oder der Tagungsraum. Aber auch an der Hotelbar lässt sich bei einem Getränk oder Snack entspannt Geschäftliches besprechen.

 
Familie Obermaier - Hotel Trudering.jpg

Familiär und persönlich

Familie und Tradition haben bei uns seit jeher einen großen Stellenwert. Und genau das wollen wir auch unseren Gästen vermitteln: Im Hotel Obermaier fühlen Sie sich gut umsorgt und auch unterwegs fast „wie dahoam“. Das bedeutet für uns vor allem herzlichen, persönlichen Service und freundliche Hilfsbereitschaft zu jeder Zeit. Mit viel Engagement sorgen wir dafür, dass der Aufenthalt in unserem Familienhotel in jeder Hinsicht eine gute Wahl ist.

trennline.png
 

 Unser Haus in Bildern

 
 
trennline.png

Unsere Geschichte

 

1859

Im Jahre 1859 zu Kirchweih übernachtete der berühmte Dichter Wilhelm Busch in unserem Hause. 

1863

 

Die Geschichte unseres Hotels begann bereits 1863. Damals erwarb die erste Generation der Obermaiers, Josef und Theresia, das denkmalgeschützte Anwesen im alten Ortskern von Trudering. Und seither, seit knapp 160 Jahren, besitzen und bewirten wir das Hotel, den Gasthof und die dazugehörige Metzgerei in alter Tradition als Familienunternehmen. 

 
 

1984

Ab 1984 führte Elisabeth Obermaier das Hotel Garni Obermaier. Während dem aufwändigen Hotelausbau 1984-1985 wurde das komplette Hotel renoviert, neue Zimmer entstanden, sowie eine neue Rezeption und ein neuer Frühstücksraum mit original alten Fussboden-Ziegeln vom Münchner Bürgerbräukeller, die auch heute noch im schönen Frühstücksraum zur Geltung kommen.

Max Obermaier sen. führte mit Herzblut seine Metzgerei bis 1998. Danach wurde der Metzgereibetrieb altersbedingt verpachtet.

 

1998

1998 übernahm Markus Obermaier in der fünften Generation das Familienunternehmen. Im Jahr 2000 führte er einen umfangreichen Um- und Erweiterungsbau im Hotelgebäude durch, bei dem der neue Trakt mit den heutigen Comfort Zimmern sowie die stilvolle Rezeption im Gewölbe der ehemaligen Stallungen des Anwesens entstand. Er und seine Frau Maria führen das Hotel bis heute und verleihen ihm seinen modernen Touch, der trotzdem nicht mit der Tradition bricht.

2019

Pünktlich zum neuen Jahrzehnt gab es „Familienzuwachs“: Nach fast drei Jahren Planungs- und Umbauphase wartet der großzügige Neubau mit 66 neuen Zimmer und Suiten mit erstklassiger Ausstattung. Nicht nur die Architektur fügt sich harmonisch in das Gelände mit dem alteingesessenen Stammhaus, auch das Interieur des großzügigen neuen Hotels ist eine gelungene Mischung aus
Tradition und Lifestyle.

 

2023

 
wappen_beige_klein.png